HINTERGRUND
unsere Arbeitsweise, wer wir sind und was uns bewegt
Was uns beflügelt, ist der spielerische Kontakt mit Kindern und der Wunsch, sie auf der Ebene von Erleben und Mitfühlen abzuholen.
Wir wollen Kinder in ihrer Entwicklung und Potentialentfaltung mit unseren Angeboten unterstützen.
Unser Ziel sind starke fühlende Kinder, die die Sicherheit haben, dass sie mit dem, was sie fühlen und brauchen, gesehen werden und so sich selber mehr und mehr sehen können. Natürlich braucht es einfühlsame Eltern für diese Aufgabe und ergänzend uns alle als Pädagog*innen.
Wir sehen, dass dies eine große und grundlegende Aufgabe ist. Je nachdem, wie wir sie bewältigen, wird sich unsere Gesellschaft von morgen gestalten. Deshalb ist es für uns ein sinnvoller Weg, für diese Herausforderungen die Kräfte zu bündeln und zusammen zu arbeiten.
Eine kooperative Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Rektor*innen, Lehrer*innen, Schulsozialpädagog*innen und Schulpsycholog*innen, sowie Eltern streben wir an.
Unser Wunsch ist, dass unsere Angebote nachhaltig sind. Dazu sind wir auf die Zusammenarbeit mit Menschen “vor Ort” angewiesen. Denn Sie als Pädagog*innen sind täglich mit den Kindern, Sie sind Bezugs- und Vertrauens-Personen. Wir kommen mit unseren Projekten (je nachdem, ob Theaterstück oder Workshop) 1-4 Mal in eine Klasse. Dadurch dass wir auf der Erlebens- und Spiel-Ebene mit den Kindern arbeiten, vertieft sich das Gelernte auch. Gleichzeitig wirkt es stärker, wenn Sie als Klassenleitung oder Schulsozialpädagog*in die Inhalte immer wieder mal aufgreifen und für sich und die Klasse nutzen.
Wir lassen als Erinnerung ein großes, farbenfrohes Plakat mit den Superkräften für jede Klasse da.
Wir ermöglichen RÄUME für
- für Spiel
- für Kreativität
- für Kontakt und Begegnung
- gemeinsames Forschen
- Selbst-Erprobung
- Gefühle und Bedürfnisse
- Leichtigkeit und Freude
- Glück
Wir sind inspiriert durch
- Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
- Gordon Neufeld (Entwicklungspsychologe, Bindungsforscher)
- Transparents (Bindung, Entwicklungstrauma, Kommunikation)
- positive Psychologie (Seligmann)
- Resilienzforschung (u.a. Bas Kast)
- Glücksforschung / Salutogenese
Wir möchten den Kindern einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich entfalten und ihre eigenen Stärken entdecken und entwickeln können. Dabei ist uns gegenseitige Wertschätzung wichtig und ein Bewusstsein für die eigenen und die Bedürfnisse anderer.
Wir sehen unsere Arbeit als einen Beitrag dazu, dass die Kinder von heute zu empathischen und mitfühlenden Erwachsenen von morgen heranwachsen können.
Als Schritt dorthin üben wir mit den Kindern, ihre Gefühle kennenzulernen, wahrzunehmen und zu benennen. Wenn die Gefühle - wie ein blinkendes rotes Lämpchen im Raumschiff - bemerkt werden, sind die Kinder schon mit sich selbst in Kontakt und können sich alleine oder mit Unterstützung von Pädagog*innen oder Mitschüler*innen auf die Suche machen: Was brauche ich eigentlich gerade? So stoßen sie auf ihre Bedürfnisse und mögliche Lösungswege, wie sie sich ihre Bedürfnisse erfüllen können. Dieser spielerische Weg führt in die Eigenverantwortlichkeit und ist ein großer Schritt dahin, gut für sich selber sorgen zu können. Wenn ich selbst versorgt bin, kann ich viel leichter für andere sorgen und ihre möglichen Bedürfnisse im Blick haben. Das gilt für die Kinder, wie für uns Erwachsene ;0)
Was liegt uns noch am Herzen:
Kindern spielerisch einen Zugang zu Wertschätzung - sich und anderen gegenüber - ermöglichen.
Eine Insel sein, auf der auch die Regeln der Phantasie Gültigkeit haben. Diese Urkraft der Kinder ~ Eintauchen ins Spiel und in ihre Innenwelten ~ fördern, denn nur so ist tiefes Lernen und Erfahren möglich.
Mitgefühl in die Herzen säen. Einen Boden dafür bereiten, dass die Samen aufgehen können.
So gut jede von uns es vermag, Vorbild sein, jede für sich und in unserer Zusammenarbeit.
Präsent sein ~ wir üben daran, immer wieder zu dem Moment und dem, was die Kinder gerade beschäftigt, zurückzukehren, unabhängig von unseren “Plänen”. Das gehört für uns auch dazu, die Kinder zu sehen. Unser Roter Faden bleibt unsere Orientierung.
Unsere Angebote sind ein Beitrag zu einer fühlenden, selbstbestimmten Gesellschaft. Denn so wie wir mit unseren Kindern umgehen, so werden sie es in die Welt tragen. Unsere Kinder sind die Säulen der Welt von morgen.
MIRJAM AVELLIS
Freischaffende Künstlerin, Humorcoach, Referentin/ Vorträge im Bereich Humor und Resilienz, sowie Gelassenheit und Mitgefühl, Klinikclownin seit 1999, Zirkuspädagogin , Yogalehrerin, Performancekünstlerin und Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Musik und Bewegung.
Seit meiner Diplomarbeit befasse ich mich intensiv mit dem Thema Humor. Ein Herzensprojekt ist die „HumorStation", die ein breitgefächertes Angebot rund um das Thema Humor als Kraftquelle in Medizin, Pflege, Therapie und Pädagogik bietet.
Lachen und Spaß mit kreativem Lernen zu verbinden und dabei Werkzeuge aus meiner Clownsarbeit, aus der Yogalehrerausbildung und der Weiterbildung bei Transparents einfließen zu lassen, ist für mich sinngebend und macht mir große Freude!
Der Spruch von Charles Dickens “"Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?"” ist für mich ein inspirierender Leitsatz im Leben.
Mich interessiert, wie Menschen gesund bleiben und welche Mittel und Werkzeuge es gibt, dies auch persönlich umzusetzen. Mich interessiert, wie Menschen gut miteinander “Sein” können, wie ein “Miteinander” in “Verschiedenheit” gelingen kann. Zu diesem Themengebiet entwickle ich auch Weiterbildungen für Erwachsene.
Meine Leidenschaft gehört außerdem Kreativität, Improvisation, Theater und Clownerie, sowie der Gründung einer Klinikclownschule.
Mit der Zirkusschule Straubing sind wir in Grundschulen in der Oberpfalz und in Niederbayern unterwegs.
Verschiedenste Shows, Workshops und Performanceprojekte mit tollen Kollegen/Innen säumen meinen Weg und ich bin gespannt, was noch kommen wird.
„Es ist mir ein Anliegen, Kreatives und Soziales zusammenzubringen und dadurch Menschen zu stärken und zu inspirieren, sich selber ein Stück mehr zu entdecken“.
RUTH WAHL
Diplom-Schauspielerin, Theaterpädagogin, KlinikClownin,
Kommunikationstrainerin, Begleiterin für Innere Prozesse
Seit über 20 Jahren bin ich selbstständig unterwegs. Genau genommen seit dem Jahr 2000.
Nach meiner Ausbildung war ich 7 Jahre an einem Kinder- und Jugend-Theater, danach habe ich an Schulen im Rahmen der Ganztagsklassen SchauspielKurse gegeben. Seit 2010 gastiere ich mit meinem eigenen Theater an Grundschulen.
Neben meinen Theater-Auftritten ist die Entwicklung und Leitung von Workshops und Seminaren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein zweiter großer Bereich. Selbstwahrnehmung, authentischer Ausdruck und Lebendigkeit, sowie Kommunikation sind hier Schwerpunkte.
Seit 2011 bin ich als KlinikClownin Zitronella auf Kinderstationen, sowie in Senior*innen- und Pflege-Einrichtungen unterwegs.
Ich hatte die Künstlerische Gesamtleitung bei Interkulturellen, Inklusiven und Mehrgenerationen Theater Projekten. Ich habe interdisziplinäre Theater- und Performance-Projekte initiiert und mitgewirkt. Sowohl Regie-Arbeiten, als auch Lesungen und Clowneske Fachvorträge gehören zu meinem Repertoire :0)
Ehrenamtlich engagiere ich mich bei Mischkultur e.V., unserem KulturVerein, der Zeitgenössischen Zirkus nach Regensburg holt, u.a. durch das Kulturpflaster.
In den letzten Jahren “forsche” ich intensiviert zu Bindung und Entwicklungstrauma (u.a. Transparents // Gordon Neufeld). Weiterbildung und regelmäßige Supervision nähren mein Lebensfeuer.
"Ich liebe die Begegnung von Mensch zu Mensch,- wenn wirklicher Kontakt entsteht und ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten sich zeigen. Und ich liebe es zu erleben, wie Menschen -einschließlich ich- sich Schritt für Schritt mehr da sein lassen ~ und so Lebendigkeit entsteht."